Katzenhilfe Herbertingen-Drevenack e.V.

Katzenhilfe Herbertingen-Drevenack e.V.

Die Katzenhilfe Herbertingen-Drevenack e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der sich um verwilderte, herrenlose Katzen kümmert. Unser Verein wurde im Januar 2004 gegründet und hat z.Zt. ca. 100 Mitglieder. Unsere wichtigste Aufgabe besteht darin, die ständige Vermehrung der verwilderten Hauskatzen und das damit einhergehende Katzen-Elend zu verhindern.

Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und setzen uns ehrenamtlich für die notleidenden Tiere ein. Die Katzenhilfe Herbertingen-Drevenack e.V. ist verbunden mit unserem Zweigverein in Nordrhein-Westfalen, der im Jahr 2005 gegründet wurde unter dem Namen

Katzenhilfe Drevenack-Herbertingen e.V.

Auch dort leisten wir ehrenamtlich Tierschutz und versuchen, notleidenden Tieren zu helfen.

Unsere Vereine können inzwischen auf gute Erfolge zurückblicken. Seit unserer Gründungen haben wir mehr als 600 verwilderte, herrenlose Katzen/Kater eingefangen. Alle Tiere wurden tierärzlich versorgt und kastriert. Die Jungtiere konnten wir in liebe Familien vermitteln und die ausgewachsenen Tiere wurden an ihren Fundort zurückgebracht, wo sie täglich an geschützten Futterplätzen von uns versorgt werden.

Neben unseren Futterstellen haben wir auch warme Schlafplätze für unsere "Kostgänger" eingerichtet. Unsere geschreinerten und mit Styropor  und Stroh "wärmegedämmten"  Schlafhäuschen werden von unseren Schützlingen gerne angenommen und sind, besonders in der kalten Jahreszeit, eine Garantie für ein gutes Überleben in Freiheit.

Alle von uns versorgten, freilebenden Katzen sind in bester Verfassung und werden auch weiterhin medizinisch betreut, wozu insbesondere die jährliche Impfung zählt. Durch die Versorgung herrenloser Tiere übernehmen wir öffentliche Aufgaben, die in den Zuständigkeits-Bereich der örtlichen Gemeinden fallen. Dennoch bekommen wir keinerlei Hilfen oder Zuschüsse, so  daß wir uns ausschließlich über Mitglieds-Beiträge und Spenden finanzieren müssen.

Wenn Sie uns bei unseren wichtigen Aufgaben helfen wollen, so sind wir sehr dankbar für Spenden. Die Bankverbindung unseres Spendenkontos lautet:

Volksbank Bad Saulgau
Katzenhilfe Herbertingen-Drevenack e.V. - Landkreis Sigmaringen